Gemeinnütziger Bauverein Süchteln eG

Auf dem Heidweg 9 sind 8 barrierearme Wohnungen nach einem Jahr Bauzeit errichtet worden.

Mitte April 2016 wurde mit der Baumaßnahme begonnen; der Bezug ist im Mai 2017 erfolgt. Die Planung hat das Architekturbüro Dewey + Blohm-Schröder durchgeführt. Inklusive Grundstück investierte der Bauverein rund 2 Millionen Euro. Gut angelegtes Geld, wie das Interesse an den Mietwohnungen zeigt; alle 8 Wohneinheiten, davon 6 Dreizimmer- und 2 Zweizimmerwohnungen, waren bereits kurz nach Beginn der Arbeiten vermietet.

Wer sind wir?

Der Bauverein, der im Jahr 2018 sein 110-jähriges Jubiläum begeht, ist mit der Entwicklung Süchtelns eng verbunden. In der Ursprungsphase der Genossenschaft konzentrierte sich die Genossenschaft auf die Errichtung von Eigenheimen in Alt-Süchteln (Befreiungs-, Blumen-, Friedens, und Vereinsstraße). Nach dem Krieg stand der Bauverein bis in die 60iger Jahre für die städtebauliche Entwicklung Süchtelns. Vor allem in südlicher und westlicher Richtung dehnte sich die Bautätigkeit aus (z.B. Düsseldorferstraße, An der Bleiche, Bruchstraße, An Pantaleon, Weberstraße und Bongardstraße). Insgesamt entstanden seit der Gründung 453 Häuser mit 764 Wohnungen, von denen noch 76 Häuser mit 237 Wohnungen im Bestand verblieben.

Viele Süchtelner leben bewusst oder auch unbewusst seit vielen Jahren in Wohnungen oder Häusern aus der Hand des Bauvereins. In den letzten Jahren wurden bereits die Mietwohnhäuser von Hagen-Str. 6 + 8 mit 11 und Freudenbergstraße 11-17 mit 24 jeweils barrierearmen Wohnungen errichtet. Die solide wirtschaftliche Lage des Bauvereins ermöglicht das Neubauvorhaben auf dem Heidweg zur Verbesserung des Wohnungsangebotes in Süchteln. Das Angebot richtet sich insbesondere an Mietinteressenten, die Wert auf zentrumsnahe und barrierearme Wohnungen legen und sich nicht um die Arbeit rund ums Haus kümmern möchten.

Sprechzeiten:

MO – FR 10 Uhr – 12 Uhr